TRINKEN

Health, Home

Trinken ist wichtig, das wissen wir alle. Das ganze Jahr über, doch besonders bei den heißen Temperaturen. In diesem Beitrag beziehe ich mich nur auf Wasser als Getränk und keine anderen. Denn besonders in der Schule merke ich, dass viele entweder gar nichts oder nur sehr wenig zu trinken mitnehmen.

Ich für mich habe herausgefunden, dass ich bis 13 Uhr mindestens einen Liter Wasser trinken muss, denn sonst bekomme ich Kopfschmerzen. Vielleicht ergeht es euch auch so oder so ähnlich.

Mich hat dieses Thema ‚Wasser trinken‘ interessiert und wollte euch auch meine wichtigsten Punkte meiner Recherche nicht vorbehalten.

Die Wirkung von Wasser auf unseren Körper:

  1. Haut: Sie produziert in den Schweißdrüsen Schweiß um unsere Körpertemperatur zu regulieren und konstant zu halten.
  2. Blut: Es besteht aus bis zu 95% Wasser, deshalb ist es wichtig genug zu trinken um den Blutkreislauf in Schwung zuhalten. Denn es transportiert Sauerstoff und Nährstoffe im Körper.
  3. Nieren: Die Nieren entgiften unseren Körper, denn in Urin, welches sehr wasserhaltig ist, enthält Abfallstoffe, aber auch die, die die Niere aus unserem Körper entgiftet hat. Wenn wir trinken, hilft dies also Giftstoffe aus unserem Körper herauszuspülen.
  4. Gehirn: Im Gehirn liegt das sogenannte Durstzentrum, dort wird über Hormone geregelt, wann wir etwas trinken sollten.
  5. Lunge: Bei jedem ausatmen atmen wir etwas Wasserdampf aus, über den Tag verlieren so auch Wasser.

So verliert sich über den Tag hin Wasser, dass wir auch wieder zu uns aufnehmen sollten. Empfohlen ist es täglich mindestens 1,5 Liter trinken, doch dies variiert je nach Temperatur und körperlicher Anstrengung.

Ich trinke, wie schon geschrieben, bis 13 Uhr einen Liter, bis 17 Uhr einen und bis 21 Uhr noch einen…

Ich hoffe euch hatte der Artikel geholfen beziehungsweise etwas aufgeklärt!

 

Einen hübschen Tag wünsche ich euch noch!

 

Eure Lilith

ps ich bin kein Arzt und dieser Artikel ist durch Recherche entstanden, außerdem habe ich noch meine eigene Erfahrung hereingebracht…

Kommentar verfassen

